Pastoral Raum Oberes Freiamt
Notfall    Kontakt    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    
  • Start
  • Pfarreien
  • Oberrüti
  • Aktuell

AKTUELL INFORMIERT

  • Videoprojekt Firmung 2020

    Videoprojekt Firmung 2020

    Verfasst am Freitag, 20 November 2020

    «...mach 'was draus..»

    Firmung heisst, bewusst «zum Christ sein» stehen, Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln. Oft sprechen wir auch «vom christlichen Handeln».

    Gutes Tun erfordert positive Energie? Wo sind unsere Energie- und Kraftquellen?

    Da einige Workshops nicht durchgeführt werden konnten erhielten die Firmandinnen und Firmanden die Aufgabe, in einem Kurzfilm oben stehende Thematik aufzuzeigen. Dies inform eines Selbstportraits, eines Alltagsfilms oder anhand einer Erklärung. Auf dieser Seite werden nun in den nächsten Wochen laufend die Videos der Jugendlichen aufgeschaltet. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten der Werke.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Jugendlichen, welche beim Projekt mitgemacht haben.

    Hier geht es zu den Kurzfilmen

    Martina Suter, Pastorale Mitarbeiterin

     

  • Einladung Kirchgemeindeversammlung Oberrüti 2020

    Einladung Kirchgemeindeversammlung Oberrüti 2020

    Verfasst am Montag, 16 November 2020

    Einladung Kirchgemeindeversammlung
    Alle Mitglieder der Kirchgemeinde Oberrüti sind herzlich eingeladen zur Kirchgemeindeversammlung am Freitag, 27. November, 20.00 Uhr im Vereinslokal.
    Traktanden:
    1. Begrüssung
    2. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung Oberrüti vom Freitag, 29. November 2019
    3. Jahresrückblick
    4. Genehmigung der Erfolgsrechnung 2019 sowie der Bilanz per 31.12.2019, unter gleichzeitiger Entlastung der Verwaltungsorgane
    5. Voranschlag und Festsetzung der Kirchensteuer 21% pro 2021
    6. Kreditabrechnung Audio-Anlage Kirche
    7. Diverses
    a. Infos aus dem Pastoralraum
    b. Stand / Infos Mehrfamilienhaus mit Pfarramt
    c.  Ehrungen
    d.  Diverses / Fragen / offene Diskussion
    Das ausführliche Protokoll der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung 2019 sowie die Verwaltungs- und Bestandesrechnung können im Pfarreisekretariat zu den ordentlichen Öffnungszeiten oder auf Anfrage eingesehen werden. Die Dokumente sind zusätzlich auf der Homepage des Pastoralraumes www.pastoralraum-oberesfreiamt.ch aufgeschaltet.
    Aufgrund der Corona-Krise sehen wir uns dieses Jahr leider gezwungen, auf das traditionelle Dessert samt Kaffee im Anschluss an die Versammlung zu verzichten.
    Bitte beachten Sie, dass für die Versammlung eine Maskenpflicht gilt.
    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
    Kirchenpflege Oberrüti

  • Firmung 2020 - Livestream

    Firmung 2020 - Livestream

    Verfasst am Montag, 02 November 2020

    «...mach 'was draus..»

    So heisst das diesjährige Firmthema. Wie passend!
    Pünktlich zum Start des Firmkurses im März 2020 kam der Lockdwon. Diverse Vorbereitungsanlässe und Workshops konnten nicht wie geplant stattfinden.  Die Firmvorbereitung ging «online». Die Vorbereitungszeit war geprägt durch kurzfiristige Änderungen, Absagen und Verschiebungen. Entstanden sind neue, kreative Ideen - getreu dem Motto: «...mach 'was draus..».

    Wir waren überzeugt, dass wir mit den geplanten Firmgottesdiensten vom 7./8. November 2020 auf der sicheren Seite sind. Die neusten Entwicklungen haben uns eines Besseren belehrt. Erneut standen wir vor der Aufgabe: «...mach 'was draus..»

    Eine komplette Absage der Firmung wollten wir verhindern. Einen Gegenpunkt setzen zu all den Absagen. Kreative, innovative Ideen waren gefragt. Die Firmung durchführen, ohne dabei die geltenden Bestimmungen und Regelungen zu missachten oder die Sicherheit auf das Spiel zu setzen.

    Die Firmfamilien konnten wählen, ob sie die Firmung auf ein noch nicht bestimmtes Datum im kommenden Jahr verschieben möchten oder eine Firmung, ganz nach dem Motto «klein aber fein» am ursprünglich geplanten Datum, feiern möchten.

    Abt Christian Meyer (OSB) vom Kloster Engelberg spendete am 7./8. November 2020 folgenden Jugendlichen die Firmung:

    Pfarrei St. Nikolaus, Auw:
    David Burkard, Finn Bütler, Daniel Da Silva Henriques, Robin Fischer, Larissa Gretener, Michael Koch, Luana Pedro Texeira, Gentjana Pepaj, Luca Rogenmoser, Michael Schärli, Leonie Villiger, Aurel Villiger, Michael Villiger

    Pfarrei St. Barbara, Dietwil:
    Lars Bieri, Marica D'Incicco, Cedric Estermann, Achill Keller, Jay Keller, Fiona Regli, Nadine Rohmann, Nicolai Trutmann

    Pfarrei St. Rupert, Oberrüti:
    Jules Aregger, Silvan Rüttimann, Loris Simone, Enya Widmer

    Pfarrei Mariä Geburt, Sins:
    Amélie Carcangiu, Alessia De Luca, Ennio Delea, Celine Gössi, Albert Karrica, Leonita Karrica, Sophie Knüsel, Corsin Knüsel, Tim Knüsel, Mario Köpfli, Saskia Köpfli, Yanick Kreienbühl, Rilana Michel, Gian Niederberger, Jan Odermatt, Jannig Ok, Valentina Peterhans, Lena Rosenberg, Chiara Ruepp, Melanie Santner, Ammanda Tuna, Kaja Villiger

    Die Gottesdienste fanden alle in der Pfarrkirche Sins statt (grösste Kirche im Pastoralraum) und waren nicht öffentlich. Es konnten  pro Familie vier Personen teilnehmen. Für alle Daheim-Gebliebenen haben wir einen LiveStream angeboten. Dieser LiveStream ist noch bis ende November verfügbar - unten sind die Links aufgeführt.

    Livestream Samstag 09.30 Uhr: https://youtu.be/-0ToKizQDd8
    Livestream Samstag 14.00 Uhr: https://youtu.be/vS1oC1bIArw
    Livestream Samstag 17.00 Uhr: https://youtu.be/sGliIT3QXo8
    Livestream Sonntag 09.30 Uhr: https://youtu.be/T_wVASsOeaQ

    Unten beigefügt den aktuellen Pressetext über die Firmung 2020.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, welche die Feier sowie den LiveStream ermöglicht haben - ganz nach dem Motto: «...mach 'was draus..».

    Martina Suter, Pastorale Mitarbeiterin

  • Hinweise zu den Gottesdiensten

    Hinweise zu den Gottesdiensten

    Verfasst am Freitag, 30 Oktober 2020

    Gemäss den neuen Bestimmungen des Bundesrates, hat das Bistum Basel das Schutzkonzept überarbeitet und die entsprechenden Massnahmen angepasst.
    Eigenverantwortliches Handeln, das Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln und das Tragen einer Schutzmaske, stehen in Vordergrund. Der erforderliche Abstand beträgt 1,5 Meter. Die Plätze sind so einzunehmen, dass dieser Mindestabstand zwischen allen Personen eingehalten wird (ausser Personen, die im selben Haushalt leben).
    Die Platzzahl wurde zudem auf 50 Personen beschränkt.
    Wir bitten Sie weiterhin um Verständnis und Nachsicht.
    Beachten Sie die Informationen zu den Schutzmassnahmen bei Gottesdiensten auf der Startseite.

    Leitungsteam Pastoralraum Oberes Freiamt

     

  • Maskenpflicht in Kirchen und Kapellen

    Maskenpflicht in Kirchen und Kapellen

    Verfasst am Dienstag, 20 Oktober 2020

    Gemäss Bestimmung des Bundesrates vom 18. Oktober 2020 gilt ab sofort in allen öffentlich zugänglichen Einrichtungen eine generelle Maskentragpflicht. Dies betrifft Kirchen, Kapellen sowie eligiösen Gemeinschaftsräume (öffentliche Bereiche von Pfarreizentren /Pfarreisälen) und in Verwaltungsgebäuden (öffentliche Bereiche von Pfarrämtern).  Diese Regelung gilt für Besucher*Innen sowie auch für Mitarbeitende.
    Tragen sie zu Gottesdiensten, für das Rosenkranzgebet, für eine Besichtigung der Kirche oder das persönliche Gebet im Kirchenraum stets eine Gesichtsmaske. Diese soll Mund und Nase bedecken.  Ausnahmen gelten für Kinder bis zu ihrem 12. Geburtstag sowie Personen, die aus besonderen, Gründen, keine Maske tragen können und sich mit einem ärztlichen Attest ausweisen.

    Nachwievor ist jede zweite Bankreihe gesperrt und es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter. Bitte bringen sie bjeweils ihre eigene Hygienemaske mit.

    Leitungsteam Pastoralraum Oberes Freiamt

Pastoralraum Oberes Freiamt

Öffnungszeiten

Vormittag
Montag - Freitag
9 bis 11 Uhr

Nachmittag
Montag, Dienstag, Donnerstag
14 bis 17 Uhr

Freitag
14 - 16 Uhr

Die telefonische Erreichbarkeit ist aber durchgehend gewährleistet.

Öffnungszeiten an Feiertagen und während den Schulferien entnehmen Sie bitte auf dieser Seite.

Kontakt

Pastoralraum Oberes Freiamt
Kirchstrasse 3, 5643 Sins

Telefon +41 41 787 11 41

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
© 2020 Pastoralraum Oberes Freiamt | Website by Weberei | Impressum | Sitemap